Mittwoch, 20. Mai 2009

Rundstreckenklassiker in der Pfalz

Am vergangenen Samstag, stand für mich das erste Straßenrennen mit Lizenz auf dem Programm. Ein Klassiker in der Pfalz, genauer gesagt in Kuhardt. Als "ideale Vorbereitung" solle ich das sehen – hatte mir mein Coach gesagt. Und mir den Tipp gegeben "immer schön weit vorne zu fahren". Da gibt es nämlich weniger Unfälle und man muss nicht soviel arbeiten. Doch Grau ist alle Theorie, wenn man erstmals bei einem Lizenzrennen am Start steht und der Startschuss über 6 Runden a 10 Kilomter fällt. Man findet sich plötzlich mittendrin im Getümmel und möchte am liebsten erstmal gucken, was die anderen so machen. Die lassen einem allerdings herzlich wenig Zeit. Denn ehe man sich versieht, schiebt sich das Peloton mit guten 45 km/h durch die Straßen und man ist erstmal froh irgendwo im Feld noch dabei zusein. So ging es auch die ersten 3-4 Kilometer. Bis plötzlich direkt vor mir das typische Gemetzel losging, was man aus dem Fernsehen von den Profirennen kennt. Irgendwie kommt einer zu Fall, und schon liegt das halbe Feld auf der Straße. Allerdings, und das bestätigten mir einige später, war das Ausmaß dieses Crashs schon enorm. Schätzungsweiße 20 Fahrer mussten unmittelbar das Rennen beenden (aufgekratzte Gesichter, kaputte Arme, vom Material ganz zu schweigen). Einer hatte sogar ein Ritzelpaket im Bein stecken. Nun ja. Bemüht den Schock schnell zu verdrängen, setzte ich mich gleich wieder in den Sattel um den Anschluss nach ganz vorne nicht zu verlieren. Doch das sollte mir nicht gelingen. Zu Fünft versuchten wir den Anschluss nach vorne wieder herzustellen, aber nach und nach gaben die Fahrer auf. Letztenendes bin ich dann noch 4 Runden alleine gefahren, was aber angesichts des Streckenprofils, Flach und viel Gegenwind, für jemand allein absolut aussichtslos ist. So geschah dann auch das unweigerliche: der Mob holte mich in der letzten Runde ein. Der einzige Trost war, unfallfrei geblieben zu sein. Und um eine gute Erfahrung reicher.

Keine Kommentare:

Team U3-Hohemark/RV Sossenheim © 2008. Design by :Yanku Templates Sponsored by: Tutorial87 Commentcute
This template is brought to you by : allblogtools.com Blogger Templates